Kampfzone Straße - Jugendliche Gewalttäter jetzt stoppen

Buchcover Kampfzone

Dieses Buch ist all denen gewidmet, die Opfer von Gewalt (Jugendgewalt) wurden, ohne dass die Täter gefasst oder angemessen bestraft wurden.

Zusätzlich soll all denen gedankt werden, die Zivilcourage bewiesen und so mutig Opfern von Gewalttaten geholfen haben.  (Karlheinz Gaertner und Fadi Saad)

Mit diesem Buch berichten wir von unserem gemeinsamen Kampf gegen die Jugendgewalt, der zeigt, wie es gelingt, Gräben zu überwinden und Perspektiven zu eröffnen. Wir, dass sind Karlheinz Gaertner, Polizeihauptkommisar und Dienstgruppenleiter auf einem Polizeiabschnitt in Neukölln und ich, Fadi Saad, Quartiersmanager in Berlin Moabit-ost. Ich habe Karlheinz Gaertner während meiner Arbeit als Quartiersmanager in Neukölln-Körnerpark kennen gelernt. Aus einem gemeinsamen Plan, eine messerfreie Zone zu schaffen, wurde viel mehr. Wir schafften Begegnungen zwischen den Jugendlichen auf dem Bolzplatz und den Kollegen der Polizei, der Feuerwehr, Mitarbeiter aus dem Bezirksamt und Senatsverwaltung und vor allem Lehrer und Eltern.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit den Schulen, denn hier prallen zwei Welten zusammen. Die Jugendlichen verbringen (in der Regel) hier die meiste Zeit am Tag. Die Konfrontation zwischen der Kultur Zuhause und in der Schule ist eine große Hürde, die zu überwinden ist. Ja es gibt eine Menge Probleme, die noch zu lösen sind. Viele dieser Probleme beruhen auf Missverständnissen, diese zu lösen Bedarf es einer Vermittlung und Begleitung. Im Buch zeigen wir einige Möglichkeiten auf, wie eine Vermittlung zwischen der Schule und den Eltern gelingen kann.

Damit wir unsere Arbeit erfolgreicher angehen können, sind wir auf Unterstützung verschiedener Akteure angewiesen. Aber auch an die der Gesetzgeber. Hier stellen wir Forderungen auf, die der Gesellschaft und uns bei der Arbeit gegen die Jugendgewalt helfen würden.

Hier kannst du einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen oder du schaust dir das Video an.

  • buchpremiere kampfzone 03
  • buchpremiere kampfzone 56
  • buchpremiere kampfzone 09
  • buchpremiere kampfzone 12
  • buchpremiere kampfzone 29
  • buchpremiere kampfzone 33
  • buchpremiere kampfzone 50
  • buchpremiere kampfzone 17
 Das Buch Kampfzone Straße erschien 2012 auf der Buchpremiere auf dem Rütli-Campus in Berlin